Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit unterstützt die Schule und hilft, den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule umzusetzen. Schulsozialarbeit trägt insbesondere dazu bei, Gefährdungen und Benachteiligungen von Schülerinnen und Schülern zu vermeiden oder zu beseitigen.

Die Leistungen der Schulsozialarbeit werden erbracht durch niederschwellige Unterstützung, Begleitung und Beratung wie:

• Support bei Erarbeitung und Durchführung von zugeschnittenen Präventions-, Interventions- und Integrationsmassnahmen in der Schule
  • Mitarbeit bei der Schulentwicklung
  • Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei persönlichen, schulischen und/oder familiären Schwierigkeiten
  • Unterstützung von Lehrpersonen im Schulalltag, bei Krisensituationen, bei Interventionen in Klassen, Klassenlagern sowie bei Präventionsarbeiten und der interkulturellen Vernetzung.
  • Beratung von Eltern bei Erziehungsfragen, Problemen ihres Kindes im Schulalltag, bei Vermittlung von weiteren Angeboten der Freizeit- und Jugendhilfe.
  • Die Gespräche sind vertraulich, die Schulsozialarbeit untersteht der Schweigepflicht! Das Angebot ist kostenlos!

Schule Alpen

Silvan Sieber