Die Schule Integra

«Die Schule Integra ist eine Tagesschule mit zwölf Unter- und Mittelstufenklassen (jede Klasse doppelt geführt). Weiter gehören die Kindergärten Hammerweg I und Hammerweg II in unmittelbarer Nähe zur Schuleinheit. Diese sind nicht als Tagesschule geführt – eine Betreuung inklusive Mittagstisch wird aber im Hort der Schule Integra angeboten. Keine zwei Geh-Minuten vom Bahnhof Wallisellen entfernt, ist das Schulhaus sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Ein erfahrenes Team aus Primarlehrpersonen, Kindergärtnerinnen und Fachlehrerinnen für Textiles und Technisches Gestalten (TTG) unterrichtet insgesamt rund 310 Kinder. Das Team wird unterstützt von Schulischen Heilpädagoginnen, DaZ-Lehrpersonen, einer Lehrperson für Begabtenförderung, zwei Schulsozialarbeiterinnen und einem Hort-Team. Das Schulhaus verfügt über eine moderne und zeitgemässe Infrastruktur mit eigener, integrierter Turnhalle und einem Aussensportplatz auf dem Dach des Gebäudes.

Eine Schule für alle
Eine offene Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerschaft sowie die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, sind wichtige Anliegen der Schule Integra. Ein aktiver Elternrat, Schülerpartizipation und die integrative Förderung gehören genauso dazu wie gemeinsame klassenübergreifende Aktivitäten, welche eine lebendige und wertschätzende Schulgemeinschaft fördern. Ein respektvoller Umgang und gemeinsame Regeln ermöglichen, dass das schulische Leben gut funktioniert und sich alle wohlfühlen.

Zusammenarbeit
Alle Lehrpersonen und die Schulleitung legen grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und Kooperation, sowohl im Team wie auch mit den Eltern. So gelingt es, ein lernförderliches Umfeld zu schaffen, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler optimal weiterentwickeln und entfalten können: Wir gestalten starke Beziehungen in allen Lebens- und Arbeitsbereichen, um soziales und individuelles Wachstum zu ermöglichen.

Schule Integra
Hammerweg 8