Gymivorbereitungskurs Einleitung

Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung am Gymnasium

Die Schule Wallisellen bietet für ihre interessierten, leistungsbereiten Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse sowie der 2. und 3. Sekundarstufe welche den Übertritt ins Gymnasium beabsichtigen, einen Vorbereitungskurs an. Die Schülerinnen und Schüler werden während 13 bis 14 Kurshalbtagen (Primarstufe) bzw. 18 Kurshalbtagen (Sekundarstufe) gezielt auf die Prüfung in Mathematik und Deutsch vorbereitet.

Die Einschreibgebühr für den Vorbereitungskurs beträgt CHF 100.00. Der Kurs wird durch Lehrpersonen der Schule Wallisellen und/oder durch externe Fachlehrpersonen erteilt.

Der Kursinhalt orientiert sich an alten Prüfungsaufgaben und festigt den vorausgesetzten Unterrichtsstoff. Dabei werden geeignete Lerntechniken ebenso eingeübt wie auch die spezielle Prüfungssituation. Es ist kein Repetitions- oder Nachhilfe-Unterricht und setzt aktive Mitarbeit voraus.

Das Anmeldeformular wird den betreffenden Schülerinnen und Schülern durch die Lehrperson abgegeben.

Schulverwaltung
Alte Winterthurerstrasse 26a
8304 Wallisellen

kontakt(at)schule.wallisellen.ch

Teilnahmebedingungen für Schülerinnen und Schüler der 6. Primarklasse:

• Ein Notendurchschnitt von mindestens 5,25 in den Zeugnisnoten von Deutsch und Mathematik im 2. Semesterzeugnis der 5. Klasse
  • Empfehlung der Klassenlehrperson betreffend Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft
  • Bereitschaft, in der Vorbereitungszeit neben dem normalen Schulstoff die zusätzlichen Aufgaben zu lösen (ca. 2 - 3 Stunden pro Woche)
  • Verbindlicher Besuch des ganzen Kurses
  • Die Eltern haben die ernsthafte Absicht, ihr Kind rechtzeitig an die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium anzumelden. Die Anmeldung erfolgt durch die Eltern am gewählten Gymnasium.

Teilnahmebedingungen und Zugangskriterien für Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Sekundarklassen:

Ein Notendurchschnitt von mindestens 4,75 in den Zeugnisnoten von Deutsch, Mathematik, Französisch, Englisch und Natur und Technik im 2. Semesterzeugnis der 1. resp. 2. Sekundarklasse.

• Breites Interesse und inneres Engagement
  • Ist wissbegierig, will verstehen, fragt genau nach
  • Beteiligt sich am Unterricht häufig und sinnvoll

Ausdauer

• Arbeitet über längere Zeit ohne Hilfe selbständig
  • Gibt bei Schwierigkeiten nicht sofort auf

Arbeitstempo

• Nutzt die zur Verfügung stehende Zeit effektiv
  • Erledigt Aufträge vollständig in der vorgegebenen Zeit

Verlässlichkeit

• Erledigt Aufträge und Hausaufgaben gemäss den Vorgaben
  • Material und Unterlagen sind vollständig

Belastbarkeit

• Bleibt zuversichtlich, auch in anspruchsvollen Zeiten
  • Vorgegebene Termine oder Aufträge werden trotz Häufung eingehalten

Selbstkompetenz

• Eigenverantwortlichkeit, Pflichtbewusstsein und Selbstständigkeit
  • Flexibilität betreffend verschiedene Lehrpersonen und Unterrichtsstilen

Aktuelle Leistungen

Überdurchschnittliche Leistungen in den prüfungsrelevanten Fächern Deutsch und Mathematik

• Bereitschaft, in der Vorbereitungszeit neben dem normalen Schulstoff die zusätzlichen Aufgaben zu lösen (ca. 2 bis 3 Stunden pro Woche)
  • Verbindlicher Besuch des ganzen Kurses

Für die Eltern zu beachten:

Die Vornoten werden berücksichtigt, wenn der Schüler / die Schülerin im Fach Französisch in der Leistungsstufe 1 eingeteilt ist. Die Vornoten, wie die Resultate der Aufnahmeprüfung, zählen zu je 50 %.

• Um die Vornote bei Prüflingen aus der 2. Sek auszurechnen, nimmt man den Durchschnitt des 2. Semesters der 1. Sek aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik (2/3 Mathe, 1/3 Geometrie) und Natur und Technik. Alle Fächer zählen zu je 20 %.
  • Um die Vornote bei Prüflingen aus der 3. Sek auszurechnen, nimmt man den Durchschnitt des 2. Semesters der 2. Sek aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik und Natur und Technik. Alle Fächer zählen zu je 20 %.