Zahnarzt

Jede Schülerin/jeder Schüler erhält pro Schuljahr einen Gutschein für eine individuelle Untersuchung bei einer eidg. dipl. Zahnärztin oder einem eidg. dipl. Zahnarzt nach freier Wahl, gemäss Zürcher Schulzahnuntersuchung.

Weiter erhalten die am häufigsten von Karies betroffenen Zähne, bzw. Zahnflächen einen zusätzlichen Schutz durch das Auftragen von Fluorid-Lacken auf die im Durchbruch stehenden oder frisch durchgebrochenen Backenzähne.

Die Schulverwaltung ist für das Zustellen der Gutscheine und die Kontrolle über die erfolgte zahnärztliche Untersuchung zuständig. Sie kann bei Nichteinlösen des Gutscheines die Erziehungsberechtigten an die Untersuchung erinnern.

Gesundheitsunterricht und Zahnpflegeinstruktion

Die Zahnpflegeinstruktion ist in Wallisellen im Gesundheits-unterricht integriert. Anstelle des herkömmlichen Zähneputzens erhalten die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe 6 Lektionen pro Jahr Unterricht in Zahnpflege, Ernährung und Körperpflege.